Titelbild Osteuropa 2-3/2013

Aus Osteuropa 2-3/2013

Atavistische Rituale als Boten der Moderne
100 Jahre Le Sacre du Printemps

Susanne Marten-Finnis


Abstract in English

Abstract

Le Sacre du Printemps ist ein Schlüsselwerk der Musik- und Tanzgeschichte. Unter der Regie des Impresario der Ballets Russes fand sich eine Gruppe außerordentlich begabter und progressiver Russen zusammen, die herkömmliche Kunstformen radikal in Frage stellte. Die polytonale Dissonanz der Musik Igor Strawinskys, Vaclav Nijinskys kühne Choreografie und das von dem Spezialisten für slawische Volkskunst, Nikolas Roerich, entworfene Bühnenbild nahmen vieles vorweg, was sich erst gegen Ende des 20. Jahrhunderts durchsetzte. Bei seiner Uraufführung im Mai 1913 im Pariser Théâtre des Champs-Élysées war das Ballett ein Skandal.

(Osteuropa 2-3/2013, S. 195–210)